Buchtipp #1: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

In diesem Beitrag möchte ich euch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen, und zwar die Biografie von Elon Musk, einen der meiner Meinung nach faszinierendsten Unternehmer auf der Welt. Es gibt kaum einen anderen CEO, über den in den Medien derzeit soviel berichtet wird, wie über ihn. 

Worum es geht

Das Buch beginnt bei seiner schwierigen Kindheit in Südafrika, wo er ursprünglich herkommt. Man erfährt, dass Elon bereits in jungen Jahren sehr wissbegierig war und täglich mehrere Stunden in der Bibliothek verbrachte. Gleichzeitig war er ein Außenseiter und bei seinen Mitschülern alles andere als beliebt. Des Weiteren wird in den ersten Kapiteln die schwierige Beziehung zu seinem Vater thematisiert.

Richtig spannend wird es dann, wenn Elon und sein Bruder das erste Mal in den USA unternehmerisch tätigen werden und mit Zip2 ihr erstes Startup gründen, das sie nach wenigen Jahren erfolgreich für 307 Millionen USD an Compaq verkaufen. Noch spannender wird es, wenn Elon Musk als Neureicher beschließt SpaceX zu gründen, mit dem Ziel die Raumfahrt zu revolutionieren. Man erfährt viel über die anfänglichen Schwierigkeiten sowie den zahlreichen Fehlschlägen, die das Unternehmen bewältigen musste, bis dann die erste Rakete erfolgreich Richtung Weltraum flog. Auch Tesla ist ein großes Thema im Buch. Man erfährt viel über die Hintergründe des Unternehmens und wie schwierig der Weg zum Model S war. Mehrmals stand Tesla kurz vor dem Bankrott. Aber Elon Musk schaffte es, auch wenn er große Risiken eingehen musste, immer wieder das Unternehmen zu retten und seine visionären Ideen umzusetzen.

Fazit

Die Geschichte von Elon Musk hat mich sehr inspiriert und auch motiviert meine eigenen Projekte durchzuziehen. Gerade als Unternehmer kann man meiner Meinung nach viel von Elons Entschlossenheit, seiner Ausdauer und seinem Ehrgeiz lernen. Auch seine unkonventionelle Art Probleme zu lösen ist sehr erfrischend. Ich kann euch diese Lektüre nur empfehlen.

Hat dir diese Buchempfehlung gefallen? Ich freue mich über dein Feedback. Falls du eine Anregung oder eine Frage zum Thema hast, kannst du dies gerne in die Kommentare schreiben. Ich werde dir dann zeitnah antworten.

Über digitalpower 7 Artikel
Hallo!  Ich habe einen Bachelor of Science in Business Administration und bin Gründer von zwei Online-Startups. Auf diesem Blog berichte ich über meine Erfahrungen und mein Wissen zu den Themen Online-Marketing, SEO und Digitalisierung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*